DER AUFHALTSAME AUFSTIEG DES ARTURO UI

 
Bertolt Brecht

(c) 2023 Emma Szabo

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch."

 

In Chicago hat die Wirtschaftskrise zugeschlagen und der Handel mit Karfiol stockt. Die führenden Blumenkohlhändler diskutieren, wie sich die Geschäfte wieder ankurbeln lassen. Einig sind sie sich darüber, dass dem brutalen Gangster Arturo Ui der Zugang zum Karfiolgeschäft verwehrt bleiben soll. Mithilfe einer Intrige lässt sich der angesehene, aber alternde Politiker Dogsborough zu einer Stadtanleihe überreden, gibt sich aber der Korruption hin. Daraufhin wird ihm von der Stadt der Prozess gemacht. Dogsboroughs einzige Rettung scheint Arturo Ui zu sein, der mit seinen Schergen die Gelegenheit skrupellos ausnutzt. Ui steigt schnell auf im politischen und geschäftlichen Ränkespiel und versteht, dass Gewalt allein nicht reicht, um seine Macht zu expandieren – auch die Manipulation der Öffentlichkeit gehört dazu. In seinem Größenwahn macht er weder vor alten Weggefährten noch an den Stadtgrenzen Chicagos Halt.

Brechts Parabel auf Hitler und die NSDAP entstand 1941 im finnischen Exil und beschreibt die gesellschaftlichen Verhältnisse, die den Aufstieg eines faschistischen Führers erlauben. Denn aufhaltsam ist Arturo Uis Aufstieg, da er mit Mitteln geschieht, die offen auf dem Tisch liegen. Und eben jene Entwicklung lässt sich heute in der weltweiten Zunahme autokratisch-nationalistischer Systeme bei gleichzeitig wachsender sozialer Ungleichheit beobachten.

 

 

PRESSESTIMMEN

 

 „So viel Theater gab es lange nicht im Schauspielhaus. […] Das Stück ist keine historische Analyse, sondern ein leidenschaftlicher Hassgesang. Es gibt viele […] intensive Bilder, die im Gedächtnis bleiben.“

General-Anzeiger

, 22.Mai.2023

 

„Obwohl Brecht selbst sein Stück als „Historienfarce“ bezeichnet hat, verbietet dessen ernster Hintergrund eine allzu brachiale Überzeichnung. Die Inszenierung muss ganz im Gegenteil sowohl zum Lachen anregen als auch dafür sorgen, dass dem Publikum diese im Halse stecken bleibt. Diese Herausforderung meistern Laura Linnenbaum und ihr Ensemble allerdings souverän. Jederzeit kann die Stimmung auf der nackten Bühne umschlagen, kann das Lächerliche bedrohlich und das Alberne zu tödlichem Ernst werden.“


Rhein-Zeitung Koblenz, 24.Mai.2023


„Eine Schulklasse, die bei der Premiere anwesend war, hat ebenfalls ihr Urteil gefällt. Ihr donnernder Applaus ließ keinen Zweifel aufkommen, dass Linnenbaum bei ihnen das geschafft hat, woran schon viel gelobte andere Inszenierungen gescheitert sind: Freude und Begeisterung bei einem Theaterabend zu erleben.„
Theatralbonn, 31. Mai 2023

 

Theater Bonn

 

DER AUFHALTSAME AUFSTIEG DES ARTURO UI

Bertolt Brecht


Premiere: 20.Mai 2023
Regie: Laura Linnenbaum
Bühne: Valentin Baumeister
Kostüm:
Philipp Basener
Musik: David Rimsky-Korsakow
Licht: Boris Kahnert
Dramaturgie: Jan Pfannenstiel

 

Mit:

Christian Czeremnych, Timo Kählert , Lena Geyer , Jacob Z. Eckstein , Andreas Leupold, Sophie Basse, Bernd Braun , Ursula Grossenbacher , Wilhelm Eilers, Riccardo Ferreira

GALERIE

(c) 2023 Thilo Beu

(c) Schnittmenge

(c) 2023 Lars Figge / Theater Bonn